Der Stifungsgründer
Konsul Otto Eckart
Das Kartoffelmuseum

Das Kartoffelmuseum, eine Einrichtung der Otto Eckart Stiftung, wurde 1996 in München eröffnet. Es zeigt eine facettenreiche Sammlung von Exponaten rund um das Thema Kartoffel und ist weltweit das einzige Museum, dass sich der Kartoffel ausschliesslich in kunst- und kunsthistorischer Hinsicht widmet. Herzstück ist eine umfangreiche Bildersammlung. Von Ölgemälden und Aquarellen über Stiche, Zeichnungen, Lithographien und Drucken bis zu naiver Hinterglasmalerei und moderner Grafik ist alles vertreten, was irgendwie mit der Kartoffel und/oder den aus ihr hergestellten Produkten zu tun hat.
Die umfangreiche Büchersammlung der Stiftung Otto Eckart dokumentiert vielfältig und umfangreich die Karriere der Kartoffel. Für wissenschaftliche Zwecke öffnet das Museum gerne, nach Voranmeldung, seine grosse Fachbibliothek.

Entdeckt von Columbus, feierte der Kartoffelanbau in Deutschland 1997 sein 350 jähriges Bestehen. Massgeblich am Aufstieg der Kartoffel in Deutschland beteiligt war der Preussenkönig und Kartoffelanbau-Förderer Friedrich II.

Seit der Inka-Zeit waren Künstler vom Thema Kartoffel fasziniert und inspiriert. Diese Zeitdokumente spiegeln auch den Wandel der Wertschätzung dieser bedeutenden Feldfrucht wider.

Das Museum ist in acht thematisch in sich abgeschlossene Räume gegliedert:

1.Geschichte: Vom Inka-Gold zum Volksnahrungsmittel
2.Blüten, Pflanzen, Knollen
3.Anbau und Ernte
4. Marktszenen
5. Multi-Talent Kartoffel: Ob Gummibärchen oder Tesafilm, die Kartoffel ist immer dabei
6. Raritätensammlung
7. Fürstenspeise und Arme-Leute-Essen
8. Galerie der Moderne


Kontaktadresse:
Das Kartoffelmuseum
Grafinger Straße 2
81671 München

Telefon: 089/ 404050
Telefax: 089/ 408186
e-mail: kartoffel@art-im-net.de

Öffnungszeiten:
ist vorübergehend geschlossen!

Eintritt kostenlos

Führungen:
Erwachsene Euro 3.-- / Person
Kinder u. Schüler Euro 1.50 / Person

Verkehrsverbindungen:

U5, Haltestelle Ostbahnhof, Ausgang Friedenstraße
S1 – S8, Haltestelle Ostbahnhof, Ausgang Friedenstraße
Bus 45, 53, 54, 56, 89, 95, 96, 198, 9410 – Haltestelle Ostbahnhof
Tram 19, Haltestelle Ostbahnhof